Die Gesellschaft für Kulturpsychologie trauert um Hans Werbik (1941-2021)

Die Gesellschaft für Kulturpsychologie trauert um Hans Werbik (1941-2021) Am 20. Dezember 2021 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit Hans Werbik, einer der Mitbegründer unserer Gesellschaft für Kulturpsychologie (GK). Hans Werbik hat die geistes- und sozialwissenschaftlich ausgerichtete Psychologie der Gegenwart bedeutsam mitgeprägt. Sein engagiertes Eintreten für eine kulturwissenschaftliche Perspektive in der Psychologie, die den Besonderheiten des Menschen und damit auch des Menschlichen gerechter wird, hat viele seiner Schülerinnen und Schüler, seiner Kolleginnen und Kollegen dazu bewogen, seinem intellektuellen Vorbild zu folgen und an einer Psychologie mitzuwirken, die sich den Grundlagen menschlichen Denkens und Fühlens vor allem über die Analyse menschlichen Handelns nähert. Der Art und Weise, wie Menschen in ihren alltäglichen Lebenswelten handeln, in den Beweggründen, die sie zu ihrem Handeln führen, wie auch in den Faktoren, die Menschen dazu bringen, nicht zu handeln, wo Handlung geboten wäre, galt sein besonderes Interesse. Hans Werbiks Denken hat Wirkungen in der psychologischen Wissenschaft hinterlassen, auch wenn er nie ein großes Aufheben darum machte. Geltungssucht war keine seiner kennzeichnenden Eigenschaften. Er fiel eher durch seine Bescheidenheit auf, aber auch seine unbedingte Neugierde für die Beziehungen zwischen psychischen Phänomenen über die Grenzen verschiedener Disziplinen hinweg. Hans Werbik war hierbei nicht nur Wissenschaftler, sondern auch als Bürger ein politisch engagierter Streiter für soziale Gerechtigkeit und eine friedvolle Welt. Eine der bleibenden Spuren, die Hans Werbik hinterlassen hat, ist die nun seit 35 Jahren bestehende Gesellschaft für Kulturpsychologie, die er gemeinsam mit Wilhelm Revers 1987 in Salzburg gegründet hat. In der Gesellschaft sind zahlreiche Vertreter:innen der deutschsprachigen Psychologie und angrenzender Disziplinen versammelt, die seinem Denken verpflichtet sind und ihm auch in Zukunft verbunden sein werden. Im Namen all ihrer Mitglieder bringt die Gesellschaft für Kulturpsychologie ihre tiefe Trauer über einen großen Verlust zum Ausdruck – den Verlust ihres Mitbegründers, ihres Kollegen und eines liebenswerten Menschen. Den Hinterbliebenen und den Freunden, von denen sich auch viele in der Gesellschaft für Kulturpsychologie befinden, gilt unsere aufrichtig empfundene Anteilnahme. Wir sind froh Hans Werbik gekannt zu haben und werden uns stets seiner ehrenvoll erinnern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top