Rückblick auf die Tagung 2023

Vom 7. bis 9. September 2023 fand an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) in Deutschland die Tagung der Gesellschaft für Kulturpsychologie und der DGPs-Fachgruppe Geschichte der Psychologie statt. Die Tagung zum Thema „Kritik (in) der Psychologie: historische, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven“ wurde organisiert vom Hans Kilian und Lotte Köhler-Centrum (KKC) für kulturwissenschaftliche Psychologie und historische Anthropologie. 

Teilgenommen haben ca. 90 Personen, präsentiert wurden ca. 40 Beiträge. Das Tagungsprogramm findet sich unter: HOME | Tagung Kulturpsychol (tagung2023-kult-gesch-psych-bochum.de)

Anlässlich der Tagung wurden auch zwei Preise vergeben: 1) der von der Gesellschaft für Kulturpsychologie in Kooperation mit dem KKC vergebene „Ernst E. Boesch-Preis für Verdienste um die Förderung und Verbreitung der wissenschaftlichen Kulturpsychologie“ in einer Hauptkategorie und einer Nachwuchskategorie. In der Hauptkategorie wurde Prof. Dr. Meike Watzlawik von der Sigmund Freud Privatuniversität (Berlin) geehrt; in der Nachwuchskategorie wurde der Preis Dr. Kriti Gupta von der O. P. Jindal Global University (Sonipat, Indien) zugesprochen; 2) der von der DGPs-Fachgruppe Geschichte der Psychologie vergebene „Max Dessoir-Preis“, mit dem dieses Jahr Dr. Xenia Steinbach  (TU Braunschweig) ausgezeichnet wurde. 

Die Publikation eines Sammelbandes auf Grundlage einiger der Tagungsbeiträge ist für 2024 geplant. 

Die nächste Tagung wird 2025 voraussichtlich in Berlin stattfinden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top